Die letzten zwei Wochen / Winterfrühling

Hallihallo,

letzte Woche haben wir das Verfassen des Blogs leider schwänzen müssen, deswegen gibt es heute auch die "doppelte" Anzahl von Bildern. Es war mal wieder allerhand los: Von ruhigen Tagen auf dem Gelände bis wilden Tagen in der freien Natur, von Sonne bis Regen, von Frühlingswärme bis Winterkälte war alles dabei !

 

Honigwaffeln

Familie Garling aus Passentin ( da kann man übrigens auch Honig käuflich erwerben :-) ) hat uns Honig geschenkt und uns den Tipp gegeben das Honigwaffeln ultramegalecker schmecken sollen. Das haben wir dann natürlich in die Tat umgesetzt und an einem Tag sehr leckere Waffeln gebacken. Dafür haben die Kinder gemeinsam Bänke getragen. Echtes Teamwork !

 

Ansonsten wurde gemalt, bebastelt, gelacht, getobt, gespielt, gewandert, gesungen & gesprungen! Da das Wasser auf den Wiesen wieder viel Raum zum Wandern & entdecken "freigemacht" hat bzw. nicht mehr "den Weg versperrt" können wir gerade wieder Plätze erreichen (z.B. den Lianenplatz) die wir lange nicht mehr besuchen konnten.

 

Auf dem Libellenplatz liegt jetzt ein großer Baum auf der Seite, der bei den vergangenen Stürmen von den Bauern dort hingelegt worden ist. Dieser Baum lädt zum Klettern und entdecken ein.

 

"Motoriktraining"

Der eben genannte Baum und der Kletterwald sind für uns sowas wie ein kostenloses Fitnesscenter für die Kinder oder wahrscheinlich eher Motorikparcours zum "Erlernen" und erfahren. Dort wird geklettert, gerutscht oder gesprungen. Spielerisch werden dabei Grenzen überwunden und das innere Gleichgewicht unserer Körper muss sich ständig "ausloten" um nicht abzuschmieren :-) Verdammt gutes Motorik und Gleichgewichtstraining :-)

 

Der Frühling ist da ...

Heute , am Freitag, fühlt es sich jetzt sehr dolle nach Frühling an. Wir freuen uns auf die warme Jahreszeit mit den Kindern !

 

Das Klopapier - Lied...

... ist ein verboten guter Klassiker aus unserem Waldkindergartenliedgut. Wir wollten dieses Video schon immer mal als Video aufnehmen:-) Das Ergebnis seht ihr unten! Auch wenn es dabei vor Begeisterung nicht gerade überschäumt hatten die Kinder tatsächlich Spaß daran :-)

 

 

Wir wünschen euch allen ein schönes Wochenende :-)

 

Euer Waldkindergarten - Team

gemalt von Anna Rotfuchs
gemalt von Anna Rotfuchs