Wintersonnenwendfeier & Eiszapfeneinhörner

Liebe Waldkindergarten-Familien,

 

diese Woche war die letzte Kindergartenwoche vor der Weihnachtspause und das Slawendorf war zum Jahresabschluss ein richtiges Winterwunderland!

Die Kinder haben begeistert Eiszapfen gesammelt, Spuren im Schnee verfolgt und abenteuerliche Rutsch- und Rodelfahrten auf dem Maisberg unternommen.

Wir haben am Dienstag gemeinsam Plätzchen gebacken (und genascht) und sind auch in den Morgenkreisen in richtige Winter- und Weihnachtsstimmung gekommen.

Die Adventsgeschichte, die wir im Dezember immer im Morgenkreis vorgelesen haben, werden wir auch in diesem Jahr wieder bei Youtube hochladen. Ab dem 17.12. wird es also jeden Tag ein neues Video mit der jeweiligen Adventsgeschichte auf unserem Kanal geben, damit die Kinder wissen, wie es weitergeht.

 

Hier geht es zum Youtube-Kanal von Wildwurzeln:

https://www.youtube.com/@wildwurzelnwaldkindergarte8323

 

Am Donnerstag feierten wir mit den Kindern und einigen Eltern die Wintersonnenwende. Die längste Nacht ist eigentlich erst am 21.12.2022, aber dann sind wir ja alle schon in den Ferien.

Gemeinsam haben wir am Feuer gegessen, im großen Kreis gesungen und mit kleinen Futtergeschenken für Wildvögel die "Tierweihnacht" vorbereitet. Außerdem habem wir eine Eiskunstausstellung unter der großen Buche eingerichtet, denn in der Kälte sind einige tolle Eisbilder und Skulpturen entstanden.

 

Wir wünschen euch allen eine wilde Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!