Winterwunderland

Liebe Waldkindergarten-Familien,


Wir sind mit Schnee und Eis in dieses Jahr gestartet - was für eine Freude! 

Rodeln, Schlittern, Eiszapfen sammeln, ....


Zwischendurch war es knackig kalt, aber nach einigen Jahren Erfahrung im Waldkindergarten haben wir inzwischen unsere Tricks, die kalte Zeit nicht nur zu überstehen, sondern zu genießen. 


Zum Beispiel essen wir bei sonnigem Wetter vor der Schäferhütte, weil sie uns vor Wind schützt und dort spätestens 8.30Uhr die Sonne voll draufscheint. Dadurch ist es dort gefühlt 10*C wärmer als auf dem Kita-Gelände. Wenn die Sonne nicht scheint, ist es meist ca. 0*C und damit auch nicht mehr ganz so eisig. Dann  rücken wir mit unseren Bänken dichter ans Feuer, um bei der feuchten Kälte trotzdem entspannt und gemütlich essen zu können. Warmer Haferbrei tut auch gut und wärmt genauso von innen wie unser täglich frisch aufgebrühter "Wildwurzel Haustee".


Ein weiterer wichtiger Punkt ist das "Handschuh-Management". Die Kinder legen selbstständig ihre nassen Handschuhe auf die Heizung, damit sie möglichst schnell wieder warm und trocken sind. Aber auch das ist bei -8*C kein Thema, weil die Handschuhe im trockenen Pulverschnee gar nicht erst so nass werden. 

An himmelblauen Tagen wärmt uns die Sonne dann zur Mittagszeit so sehr, dass wir sogar aufpassen müssen, nicht zu sehr ins Schwitzen zu kommen.


Bewegung hilft gegen Frieren am besten - wie gut, dass sie sowieso ganz selbstverständlich das Spiel der Kinder im Alltag begleitet.

Auch die Füße bleiben am besten warm, wenn sie sich bewegen (können). Deshalb achtet bei der Schuhwahl eurer Kinder darauf, dass die Zehen auch mit dicken Socken, Woll-/Thermoeinlagen und warmem Innenfutter noch genügend Bewegungsspielraum haben.


Und wenn es dann doch mal vorkommt, dass es zu kalt wird und alle frieren - wie neulich bei feuchter Kälte am windigen Holunderplatz - erleben wir diese herausfordernden Situationen nicht als Drama, sondern als verbindendes Erlebnis und Abenteuer, dass die Resilienz der Gruppe und jedes einzelnen Kindes fördert. Denn Schwierigkeiten und Hindernisse auszuhalten, Lösungen zu finden und sie erfolgreich zu überwinden, stärkt das Selbstvertrauen und den Zusammenhalt in der Gruppe. Am Ende hat der warme Tee umso mehr geschmeckt, das Einkuscheln in Decken und Felle am Feuer war für die Kinder super gemütlich und alle waren wieder warm und zufrieden. 


Wir lieben Winter!


Lagerfeuerwarme Grüße aus dem Waldkindergarten!