Rahmenbedingungen

• Der Natur- und Waldkindergarten im Slawendorf ist ein Teilzeitkindergarten (6h) für Kinder von 3 Jahren bis zum Eintritt in die Schule. Die Gruppengröße umfasst eine Stärke von 20 Kindern. Die Kinder werden  von 2 - 3 pädagogischen Fachkräften betreut.
  • Die Öffnungszeiten und die damit verbundenen Betreuungszeiten sind Montag bis Freitag von 8:00 Uhr – 14:00 Uhr. Das Tagesgeschehen des Natur- und Waldkindergartens findet im Freien statt.
  • Ein kleiner Gruppenraum (mit anschließender Toilette) auf dem Gelände des Slawendorfes in Passentin ist der "Schutzraum" des Natur- und Waldkindergartens.
  • Unsere Basis ist das "Holzhaus" auf einem kleinen Bereich im Slawendorf Passentin,  den nur der Waldkindergarten nutzt.
  • Wir unternehmen täglich Streifzüge in die umliegende Natur oder erkunden das restliche Gelände des Slawendorfes in Passentin.

Rundgang

Unsere Basis im Slawendorf Passentin. Hier beginnt jeder Waldkindergartetag!

Unser Bauwagen dient uns als alternativer Raum für verschiedene Aktionen. Im Winter dient er uns als Snoozle - Raum. Langfristig soll er als Küche umgebaut werden.

Unser Gruppenraum dient uns als Schutzraum bei extremen Wetterverhältnissen.