Seid ihr wirklich immer draußen ?

Ja! Wir sind wirklich IMMER draußen! Denn es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung!  Wir beobachten das Wetter während des Tages und wägen dabei ab, an welchen Orten wir uns passend zum Wetter aufhalten.

Was macht ihr, wenn es ganz doll regnet und gewittert ? Und was macht ihr, wenn es ganz kalt ist ?

Wir haben die Möglichkeit, einen kleinen Gruppenraum zu nutzen, in dem es auch eine Heizung sowie eine kleine Toilette gibt. Und natürlich kann uns ein Regenguss auch mal erwischen. Dafür ist es dann gut ausreichend, genug Wechselsachen dabeizuhaben.

Gibt es bei euch Mittagsschlaf ?

Im Waldkindergarten gibt es keinen Mittagschlaf für alle. Wenn Kinder das Bedürfnis nach Schlaf haben, gibt es auch draußen in der Natur genug Möglichkeiten, diesem Bedürfnis nachzugehen. Dafür haben wir meistens Decken dabei, ggf. auch mal eine Hängematte und auf unserem Gelände gibt es genug Matten zum Ausruhen oder Schlafen.

Wie ist das mit dem Mittagessen ?

Aktuell bieten wir im Waldkindergarten nur ein Frühstück an. Das Mittagessen bringt  jedes Kind in Thermosbehältern von zu Hause mit. In absehbarer Zeit wird es aber eine Umstellung geben und täglich frisch im Waldkindergarten gekocht.